Castle of Aigle © José Crespo

Via Francigena

The « Via Francigena » is the historic pilgrimage from Canterbury to Rome steeped in culture, ancestry and spirituality. The route takes pilgrims on a 2'000 km journey of discovery through some amazing landscapes either on foot or on a bicycle. 7 of the stages go through Switzerland.

It was in 990 that the visit of Sigerico, Archbishop of Canterbury, to Pope Jean XV in Rome marked the creation of the « Via Francigena ». A reconstruction of the official route, according to the Archbishop’s own notes, is completed in 79 stages. Starting in Canterbury, it passes through France and Switzerland before continuing on through Italy with Rome as its final destination.

The 7th stage of the trek through Switzerland takes you from Vevey to Aigle whilst also taking in the terraced vineyards of Lavaux, a UNESCO heritage site. Arriving in the centre of town, visitors discover the historic heart of Aigle with Bourg and Jerusalem Roads as well as Napoleon’s Bridge.

Before heading out on the next stage of the pilgrimage, be sure to take the time to appreciate the region and to admire the vineyards that surround Aigle Château. As the emblematic grape variety of the area the Chasselas grape is honourerd and revered in all its glory in the Vine and Wine Museum.

---

---

min.---°C / max.---°C

Not to be missed in the vicinity...

You may also like...

Package Deals

Weather

Webcams

---

---

min.---°C / max.---°C

Weather forecasts for
Lausanne
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Schloss von Aigle © José Crespo

Via Francigena

Der Frankenweg ist ein mittelalterlicher Pilgerweg von Canterbury nach Rom, eine kulturelle und traditionsreiche Wallfahrt. Den 2000 km lange Frankenweg, der durch wundervolle Landschaften führt, macht man entweder zu Fuss oder mit dem Rad. 7 Etappen führen durch die Schweiz.

Die heutige Rekonstruktion der Via Francigena stützt sich im Wesentlichen auf die Angaben von Sigerich dem Ernsten, Erzbischof von Canterbury, der im Jahre 990 nach Rom pilgerte, um dort Papst Johannes XV zu besuchen. Die offizielle Route gliedert sich in 79 Etappen. Sie fängt in Canterbury an, durchquert Frankreich und die Schweiz, geht weiter bis nach Italien, wo sie schliesslich in Rom endet.

Die 7te Etappe der Route durch die Schweiz verbindet Vevey und Aigle, während man die Weinberge auf den steilen Terrassen des Lavaux, einem UNESCO-Welterbe, durchstreift. Im Zentrum von Aigle entdecken die Besucher das historische Herz auf den Strassen «Rue du Bourg» und «Rue de Jérusalem», so wie die Napoleon Brücke.

Bevor man den Weg fortsetzt, sollte man sich die Zeit nehmen, um die Weinberge rund um das Schloss herum zu bewundern. Die Weinrebe Chasselas ist das Wahrzeichen der Region und einige ihrer Geheimnisse werden im Weinmuseum gelüftet.



---

---

min.---°C / max.---°C

Nicht zu verpassen in der näheren Umgebung...

Könnte Ihnen auch gefallen...

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!