View from la pierre du Moëllé José Crespo

Tour du Mont d'Or - N°7

Do a circuit tour of the Mont d’Or by taking the Path of the Chamois. This is a route for those who want to do a long distance walk without too much of a climb. The fauna and flora encountered along the way give this trail an interesting taste of the wild.

The setting off point is on the corner of the Tourist Office building in the centre of Les Mosses. From here, take the main road (direction La Comballaz) passing the Fontaines Hotel on the way. After the hotel, take a right on the road which starts to climb. Follow this road which at first is quite a gentle slope and then becomes steeper until you reach the fork in the walking trails (1515m). Take the path to your left and climb through the pastures for 30 minutes. Pass by a 1st chalet then a 2nd building on the tarmac road that you will need to follow until you reach the Sonna road. Go over the turnstile opposite, to the right of a small alpine pasture (1626m).

The trail then climbs through a pasture and takes you to Larzey forest, a really wild area rich in wild and abundant flora. When you exit the forest, go in front of the Vent-Debout chalet and carry straight on through the fields on a straight track that starts off flat, then descends sharply before becoming flat again and wider when you get to the stony forest trail. This will then take you up to the crossing with the Pierre-du-Moëllé road. At this point (1561m), hike up to your right and follow the road as far as the restaurant on the Pierre-du-Moëllé pass. From there, take the ascending trail, opposite the restaurant.

This trail, called the « Path of the Chamois » continues along the left and meets up with the village of La Lécherette 1h30 later. The trail goes through forests and pastures. It’s around about now that you should start to listen out for the sound of clattering hooves on stone and to observe the wildlife. It’s not unusual to spot a chamois here. Once you reach the heights of the military base, carry on downhill through more pastures until you get to the military road.

Follow this for 5 minutes by taking a right and then take another right before the bridge. Take the « Anteinettes » path through a pasture until you link up with a wide pathway on the edge of the forest. Follow this. When you leave the forest, the path climbs up to the right and joins up with the stone track of the Arsat. Follow this as far as the skilift which you will need to cross over. This new track takes you through wet pastures and should be followed for quarter of an hour. Once again on a tarmac road, continue until you reach the main road. At this point, take a right and walk along for another 10 minutes until you get back to the centre of Les Mosses.
Option : It is possible to start this circuit route by setting off from La Lécherette.

Practical information

Note : the path of the chamois is open at weekends and 7/7 days from the beginning of July to mid August.

Town
Les Mosses
Distance
17.1 km
Duration
5h00
Difference in height
921 Metres
Difficulty
Medium

Not to be missed in the vicinity

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Pierre du Moëllé - Sommer - Les Mosses José Crespo

Tour du Mont d'Or - N°7

Umrunden Sie den Mont d'Or auf dem Gämsenweg. Eine Route für Wanderer, die die Entfernung ohne zu große Höhen suchen. Die Flora und Fauna entlang der Route wird die wilde Natur dieser Wanderung bereichern.

Der Start ist an der Ecke des Tourismusbüros im Zentrum von Les Mosses. Folgen Sie an dieser Stelle der Kantonsstraße (Richtung La Comballaz) und fahren Sie vor dem Hôtel des Fontaines vorbei. Biegen Sie nach dem Hotel rechts ab. Folgen Sie dieser Straße, die zunächst nicht sehr steil ist, dann bis zur Gabelung der Wanderwege (1515 m) ziemlich steil. Nehmen Sie den Weg zu Ihrer Linken und gehen Sie 30 Minuten lang durch Weiden. Fahren Sie an einem ersten Chalet vorbei und dann an einem zweiten Gebäude auf einem asphaltierten Weg, dem Sie bis zur Straße nach Sonna folgen. Fahren Sie am gegenüberliegenden Drehkreuz rechts von einer kleinen Weide (1626 m) vorbei.

Der Weg steigt durch eine Weide und führt Sie zum Larzey-Wald, einem sehr wilden Ort, der reich an üppiger und abwechslungsreicher Flora ist. Am Ausgang des Waldes angekommen, gehen Sie vor dem Chalet von Vent-Debout vorbei und überqueren Sie die Felder auf einem schmalen Pfad, der zunächst flach ist und dann abrupt abfällt, bevor Sie flach und breiter bis zur steinigen Waldstraße zurückkehren Das führt Sie zur Kreuzung der Straße Pierre-du-Moëllé. An dieser Stelle (1561 m) gehen Sie nach rechts und folgen der Straße zum Restaurant am Col de la Pierre-du-Moëllé. Von dort nehmen Sie den Weg, der gegenüber dem Restaurant hinaufführt.

Dieser Weg namens „Sentier des Chamois“ führt links weiter und erreicht 1 Stunde 30 Minuten später das Dorf La Lécherette. Dieser Weg führt durch Wälder und Weiden. In diesem Moment muss man auf die Geräusche der Hufe im Kiesel achten und die Fauna beobachten. Es ist nicht ungewöhnlich, dort eine Gämse zu sehen. Sobald Sie sich auf den Höhen der Militärkaserne befinden, steigen Sie weiter über Weiden zur Militärstraße ab.

Gehen Sie 5 Minuten lang rechts entlang und biegen Sie vor der Brücke wieder rechts ab. Folgen Sie dem Weg der "Anteinettes" durch eine Weide bis zu einem breiten Weg am Waldrand. Folge ihm. Der Weg verlässt den Wald, steigt nach rechts und mündet in die Steinstraße von Arsat. Folgen Sie ihm bis zum Skilift, den Sie überqueren. Dieser neue Weg durch feuchte Weiden soll eine Viertelstunde lang beschritten werden. Zurück auf einer asphaltierten Straße folgen Sie dieser bis zur Kantonsstraße. Biegen Sie in dieser Höhe rechts ab und gehen Sie weitere 10 Minuten, um zum Zentrum von Les Mosses zurückzukehren.

Option 1: Möglichkeit, die Schleife von La Lécherette aus zu starten.

Praktische Informationen

Hinweis: Die Reiseroute ist nur an Wochenenden und 7/7 Tagen von Anfang Juli bis Mitte August möglich.

Ort
Les Mosses
Distanz
17.1 km
Dauer
5h00
Höhenunterschied
921 Meter
Schwierigkeitsgrad
Mittel

Nicht zu verpassen in der näheren Umgebung

Informationen zu den Coronavirus-Maßnahmen. Mehr Informationen

*

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!