Nature landscape - summer

Oudiou - N°9

This walk along the under side of Pic Chaussy provides a beautiful view of the Ormonts valley. The descent to La Comballaz traverses the undergrowth and brings an added freshness to the trail. An altogether pleasant promenade that is anything but dull…

From the outset, on the corner of the Tourist Office building in the centre of Les Mosses, take the little trail which climbs through the fields. When you reach the first junction (road), take a right, go under the bridge and continue until the next junction. Leave the village by taking the road to your right and which follows the side of Pic Chaussy. From here you can enjoy the view overlooking the village and the church with its wood slatted roof.

After some 20 minutes, this road goes through the forest. Carry on along this road until you reach a junction in the area known as « Mimont » at 1630m. At this point, take the left hand path, direction « Oudiou ». This is a fairly steep trail but once at the summit you can admire the spectacular panorama : a view over the Ormonts valley, the plains and countless mountain peaks such as the Dents du Midi and even, in very clear weather, the Mont-Blanc.

Next you need to retrace your steps back to the « Mimont » junction. Make your way in the direction of La Comballaz by taking the 2nd track on your left. After 2 minutes, take the left at the junction. Follow this path until the next crossroads. At this point, take the rocky path on your right. As you make your way downhill, make sure you take the time to enjoy the views of La Comballaz and the Mont-d’Or. At the next crossroads, take a right on the grassy trail and continue your descent until you rejoin the tarmac road. Then take a right until you come to the bridge which crosses the river.

Continue by taking the road which goes off to the right just after the bridge. This road will bring you back to Les Mosses. Keep going along this way without taking the main road. After 10 minutes, the road comes to an end. Make your way through the fields by following the marked walking path, go beyond the bridge and allow another 5 minutes before you finish your walk and get back to the centre of Les Mosses.

Town
Les Mosses
Distance
8.5 km
Duration
2h35
Difference in height
502 Metres
Difficulty
Medium

Not to be missed in the vicinity

Information concerning the Coronavirus measures. More information

*

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Naturlandschaft - Sommer

Oudiou - N°9

Diese Wanderung unter Pic Chaussy bietet einen schönen Blick auf das Ormonts-Tal. Der Abstieg auf La Comballaz durch das Unterholz bringt Frische. Eine angenehme Route, ohne in Monotonie zu verfallen ...

Nehmen Sie von Anfang an den kleinen Pfad, der über Felder führt, an der Ecke des Touristenbürogebäudes im Zentrum von Les Mosses. Biegen Sie an der ersten Kreuzung (Straße) rechts ab, fahren Sie unter der Brücke hindurch und fahren Sie bis zur nächsten Kreuzung fort. Verlassen Sie das Dorf, indem Sie die Straße rechts nehmen, die entlang der Seite von Pic Chaussy verläuft.

Genießen Sie die Aussicht auf das Dorf und seine Tavillon-Kirche. Nach ungefähr zwanzig Minuten führt die Straße, der Sie weiter folgen, durch einen Wald. Fahren Sie entlang, bis Sie eine Kreuzung an einem Ort namens "Mimont" auf 1630 m erreichen. Nehmen Sie in dieser Höhe den linken Weg in Richtung "Oudiou". Dieser Weg steigt ziemlich steil an, ermöglicht es Ihnen jedoch, einmal zum Gipfel zu gelangen, um das Panorama zu bewundern: einen Blick auf das Ormonts-Tal, die Ebene, die vielen Gipfel wie die Dents du Midi und sogar bei gutem Wetter auf den Mont-Blanc.

Folgen Sie dann Ihren Schritten bis zur Kreuzung von "Mimont". Setzen Sie Ihren Weg in Richtung La Comballaz fort, indem Sie den 2. Weg zu Ihrer Linken nehmen. Biegen Sie nach 2 Minuten an der Kreuzung links ab. Folgen Sie dem Weg bis zur nächsten Kreuzung. Nehmen Sie in dieser Höhe den steinigen Pfad zu Ihrer Rechten. Setzen Sie Ihren Abstieg fort und genießen Sie die Aussicht auf La Comballaz und Mont-d'Or. Biegen Sie an der nächsten Kreuzung rechts auf den grasbewachsenen Weg ab und fahren Sie bergab, bis Sie eine asphaltierte Straße erreichen. Folgen Sie dem Straßenverlauf bis zur Brücke, die den Fluss überquert.

Folgen Sie der Straße, die direkt nach der Brücke nach rechts führt. Diese Route führt Sie zurück nach Les Mosses. Fahren Sie entlang, ohne die Kantonsstraße zu nehmen. Nach 10 Minuten hält die Straße an. Folgen Sie dem Fußweg über das Feld, überqueren Sie die Brücke und beenden Sie Ihren Spaziergang für 5 Minuten, bevor Sie im Zentrum von Les Mosses landen.

Ort
Les Mosses
Distanz
8.5 km
Dauer
2h35
Höhenunterschied
502 Meter
Schwierigkeitsgrad
Mittel

Nicht zu verpassen in der näheren Umgebung

Informationen zu den Coronavirus-Maßnahmen. Mehr Informationen

*

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!