View from la pierre du Moëllé José Crespo
Leysin Summer © José Crespo
Les Mosses Summer © José Crespo

Leysin - Les Mosses - N°46

This route is the same one used for a stage of the « Tour des Alpes vaudoises ».
Ascent from Feydey up to Les Fers going through forest and fields. From Les Fers, the path continues in the direction of the Tour de Famelon. The hike then goes under the peak to join up with the Pierre du Moëllé imparting a spectacular panoramic view along the way. Next it goes beyond the Mont d’Or to get to Col des Mosses.

From Feydey train station go up to the junction with Rue du Commerce (paved road). Take a left and continue going up until you see the Feydey church on your right. Take the path which lies above the church and which continues through forest and fields until it meets up with the tarmac road that climbs up to Les Fers (about 30 minutes). Follow this road and when you come to the Plans junction, take the rough high road which leads you to Les Fers restaurant. The gradient rises steadily and presents a splendid view of the mountain peaks. A well earned rest to take in this magnificent vista is essential at this stage !

From Restaurant Les Fers, climb up towards the Tour de Famelon. The path rises steeply to the crossing (1900m.), then goes on in the direction of the Pierre du Moëllé ; the path hugs the hillside and goes under the Tour de Famelon. Be careful here as there could still be patches of snow on the crossing up to the Pierre du Moëllé. As you progress further along the hike, you will soon come upon the spectacular panorama overlooking Lake Hongrin and its beautiful rock formations. At the Pierre du Moëllé restaurant, treat yourself to a well-earned rest before attempting to go across to Les Mosses.

Take the tarmac road going downhill in the direction of "Col des Mosses" for 10 minutes, then at the first bend, take a left and continue along the path which goes by the Mont d’Or. After around 30 minutes, the path climbs steeply for another 40 minutes, direction Larzey. The Larzey crossing gives you the chance to admire the sheer beauty of the area and the richness of its flora. Exiting the forest, climb gently and then go through the fields. From there you can gaze upon Pic Chaussy as you get within reach of Col des Mosses.

Please check out the bus timetable on-line at www.cff.ch to find out the return times of the bus. Attention : Limited service, especially at weekends and school holidays.

Town
Leysin
Distance
17 km
Duration
5h20
Difference in height
977 Metres
Difficulty
Medium

Not to be missed in the vicinity

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Sicht von la pierre du Moëllé José Crespo
Leysin - Sommer © José Crespo
Les Mosses - Sommer © José Crespo

Leysin - Les Mosses - N°46

Diese Route folgt einer der Etappen der Tour des Alpes vaudoises. Aufstieg von Feydey nach Fers durch Wälder und Weiden. Von Les Fers geht es weiter in Richtung Tour de Famelon. Die Wanderung geht unter dem Turm weiter, um das Pierre du Moëllé zu erreichen und zeigt ein herrliches Panorama. Dann geht es um den Mont d'Or herum, um den Col des Mosses zu erreichen.

Fahren Sie vom Bahnhof Feydey bis zur Kreuzung der Rue du Commerce (Kopfsteinpflasterstraße). Biegen Sie dann links ab und klettern Sie weiter, bis Sie rechts die Feydey-Kirche sehen. Nehmen Sie den Weg, der über der Kirche verläuft und durch Wälder und Weiden führt, bis Sie die asphaltierte Straße erreichen, die nach Les Fers führt (ca. 30 Minuten). Folgen Sie der Straße und nehmen Sie an der Kreuzung von Plans die unbefestigte Straße von oben, um zum Restaurant des Fers zu gelangen. Das Gefälle ist allmählich und bietet einen herrlichen Blick auf die Gipfel. Ein wohlverdienter Stopp vor dem herrlichen Panorama ist unerlässlich!

Steigen Sie vom Restaurant des Fers in Richtung Tour de Famelon. Der Weg steigt dann an der Kreuzung (1900 m) steil an. Nehmen Sie die Richtung Pierre du Moëllé; Der Hangweg führt unterhalb der Tour de Famelon vorbei. Bitte beachten Sie, dass sich auf der Überfahrt nach Pierre du Moëllé möglicherweise noch Schneefelder befinden. Im Verlauf der Wanderung können Sie das beeindruckende Panorama des Hongrin-Sees sowie wunderschöne geologische Formationen entdecken. Nutzen Sie im Restaurant Pierre du Moëllé die Gelegenheit, eine Pause einzulegen, bevor Sie die Kreuzung auf den Moosen in Angriff nehmen.

Nehmen Sie die asphaltierte Straße, die 10 Minuten lang in Richtung "Col des Mosses" abfällt. Biegen Sie dann in der ersten Kurve links ab und folgen Sie dem Weg, der den Mont d'Or umgeht. Nach 30 Minuten geht es ca. 40 Minuten steil bergauf in Richtung Larzey. Die Überquerung von Larzey gibt Ihnen die Möglichkeit, die Schönheit des Ortes und den Reichtum seiner Flora zu bewundern. Gehen Sie am Ausgang des Waldes leicht nach oben und überqueren Sie dann die Weiden. Von dort aus können Sie Pic Chaussy bewundern, während Sie sich dem Col des Mosses anschließen.

Bitte konsultieren Sie den Postbus-Fahrplan auf der Website www.cff.ch, um die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus durchführen zu können. Bitte beachten Sie: begrenzte Häufigkeit, insbesondere an Wochenenden und in den Schulferien.

Ort
Leysin
Distanz
17 km
Dauer
5h20
Höhenunterschied
977 Meter
Schwierigkeitsgrad
Mittel

Nicht zu verpassen in der näheren Umgebung

Informationen zu den Coronavirus-Maßnahmen. Mehr Informationen

*

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!