Villeneuve - vignes © José Crespo

Domaine des Moines

The Domaine des Moines is located in Villeneuve. On the shores of Lake Léman some 3km from Chillon Château, its low altitude (390m) and the reverberations from the lake create an environment conducive to wine cultivation.

Among the Diserens, the know-how has been transmitted from father to son since 1870. Gustave, Georges, Claude, Norbert and today Serge - an HES engineer from Changins - have perpetuated the family tradition while innovating. The Domaine des Moines owes its name to the road on which it nestles, on the heights of Villeneuve. A place where it is good to taste the specialities grown on the 5.5 ha of the Villeneuve appellation. Chasselas, Pinot Gris, Riesling, Pinot Noir, Gamay, Gamaret, Garanoir, Diolinoir, Syrah, Merlot, Cabernets, Malbec come from a
twenty or so plots that benefit from different terroirs and altitudes. There are also two plots in Leytron and Saillon, where the Terra Solis Cabernet Merlot and the Terra Solis Syrah were born. The latter was awarded the title of best Syrah in the world in 2016.

If 90% of the quality is due to the vine itself, the winemaker also plays an important role in getting the most out of each vintage. The vinification process marries tradition with the contemporary, allowing the terroir to do all the talking. The Domaine des Moines produces wines from old vines on lees, subtly releasing their full potential. More besides, certain reds are aged in barrels (for up to 30 months) so as to structure the wine for long term cellaring. It’s a method of wine making that has been successfully practised since 1985.


Number of hectares : 5,5
Specialities : Chasselas old vines, Pinot cask, Gamay old vines, Gamaret reserve, Malbec, Terra Solis blend Cabernets-Merlot


  • Route des Moines 9
  • 1844 Villeneuve - CH

  • Tel : +41 (0)21 960 12 01

  • info@lesmoines.ch
  • http://www.lesmoines.ch


  • Practical information

---

---

min.---°C / max.---°C

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Villeneuve - vignes © José Crespo

Domaine des Moines

Das Domaine des Moines ist in Villeneuve. Am Ufer des Genfersees, 3km vom Schloss Chillon entfernt, auf einer Höhe von 390m ü.M. und die Reflektion des Sees sind ideale Bedingungen für den Weinbau.

Bei den Diserens wird das Know-how seit 1870 vom Vater an den Sohn weitergegeben. Gustave, Georges, Claude, Norbert und heute Serge - ein HES-Ingenieur aus Changins - haben die Familientradition fortgeführt und gleichzeitig Neuerungen eingeführt. Die Domaine des Moines verdankt ihren Namen der Straße, an die sie sich auf den Höhen von Villeneuve schmiegt. Ein Ort, an dem es gut ist, die Spezialitäten zu kosten, die auf den 5,5 ha der Appellation Villeneuve angebaut werden. Chasselas, Pinot Gris, Riesling, Pinot Noir, Gamay, Gamaret, Garanoir, Diolinoir, Syrah, Merlot, Cabernets, Malbec stammen aus einer
etwa zwanzig Parzellen, die von unterschiedlichen Terroirs und Höhenlagen profitieren. Es gibt auch zwei Parzellen in Leytron und Saillon, wo der Terra Solis Cabernet Merlot und der Terra Solis Syrah geboren wurden. Letzterer wurde 2016 mit dem Titel des besten Syrah der Welt ausgezeichnet.

Auch wenn 90% der Qualität in den Reben liegt, holt der Weinbauer durch seine Arbeit und Pflege das Beste aus jedem Jahrgang. Die Weinherstellung verbindet Tradition und Moderne und hat zum Ziel, dass sich der Boden voll entfalten kann. Das Domaine des Moines zieht den Wein aus alten Sorten und verbessert seine Qualität. Zudem werden einige rote Weine in Weinfässern (bis zu 30 Monaten) gezogen, damit die Weine auch länger gelagert werden können. Diese Weinherstellung wird seit 1985 mit viel Erfolg praktiziert.


Grösse : 5,5 ha
Spezialitäten : Chasselas vieilles vignes, Pinot barrique, Gamay vieilles vignes, Gamaret réserve, Malbec, Terra Solis assemblage Cabernets-Merlot


  • Route des Moines 9
  • 1844 Villeneuve - CH

  • Tel.: +41 (0)21 960 12 01

  • info@lesmoines.ch
  • http://www.lesmoines.ch


  • Praktische Informationen

---

---

min.---°C / max.---°C

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!