Château Maison Blanche © Schenk
Restaurant Château Maison Blanche © Schenk
Château Maison Blanche Yvorne © Schenk

Château Maison Blanche

It all began in 1573. Antoine d’Erlach and his brother Borckhardt have a white house (Maison Blanche) built just outside the small borough of Yvorne.

As one of the best known and most reputed winegrowing villages of the canton of Vaud, Yvorne is distinguished by its white castle, which logically bears the name “Château Maison Blanche”. Surrounded by 19 acres of vineyards, the historic building offers a restaurant and spaces to organise prestigious events.

A terrible landslide in 1584 forces a mass exodus to escape from the ensuing poverty, then in 1609, the Maison Blanche is restored and fortified by consolidated walls and a new roof. In 1750 the dwelling is bought by the then governor of the small neighbouring town of Aigle, Frédéric Würstenberger. The house stays in his family right up until the end of the 18th century. 100 years later the Maison Blanche is christened Château Maison Blanche following the addition of a dungeon and pinnacled tower.

In the 1930s winemaking families Schenk and Rosset from Rolle buy the Château and dedicate it to viticulture. In 1974 misfortune in the shape of a fire destroyed the roof and wooden structure but the Château was quickly renovated and once again became the pride of the region. For over 400 years, Château Maison Blanche has come to symbolise the vineyards of Yvorne almost single handedly by virtue of its beauty, its eventful history and its magic.

Château Maison Blanche has been known for years as a prestigious site for special events such as romantic weddings and inspiring professional meetings. There are seven rooms available for 2 to 70 persons. Château Maison Blanche has recently started to offer meals: from Wednesday to Sunday and upon request. You can also organise a tasting session of the wines produced at the estate. The historic building is therefore a complete tourist site that has been integrated into the network of establishments certified by Vaud Œnotourisme.

Number of hectares : 7,7
Specialities : Chasselas, Sauvagnin blanc, blend of reds


---

---

min.---°C / max.---°C

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Château Maison Blanche © Schenk
Restaurant Château Maison Blanche © Schenk
Château Maison Blanche Yvorne © Schenk

Château Maison Blanche

Alles beginnt im Jahre 1573. Herr Antoine von Erlach und sein Bruder Borckhardt lassen das Weisse Haus errichten, etwas ausserhalb des kleinen Fleckchen Yvorne.

Yvorne, eines der bekanntesten und renommiertesten Winzerdörfer im Kanton Waadt, ist an seinem weissen Schloss erkennbar, dem «Château Maison Blanche». Das von 7,7 Hektar Weinbergen umgebene historische Gebäude umfasst ein Restaurant und Räumlichkeiten für die Durchführung prestigeträchtiger Veranstaltungen.

Ein verheerender Erdrutsch zwingt 1584 einen Grossteil der Bevölkerung in die Flucht, um der Armut zu entkommen. 1609 wird die Maison Blanche saniert, mit verstärkten Mauern und einem neuen Dach. In den 1750er Jahren erwirbt Frédéric Würstenberger, damals Statthalter des Nachbarstädtchens Aigle, das Anwesen. Es bleibt bis Ende des 18. Jahrhunderts in Familienbesitz. 100 Jahre später wird das Haus nach Hinzufügung eines Burgfrieds und eines Glockenturms in «Château Maison Blanche» (Schloss Weisses Haus) umbenannt. .

In den 1930er Jahren kaufen die Winzerfamilien Schenk und Rosset aus Rolle das Schloss und nutzen es für den Weinbau. 1974 werden Dach und Balkenwerk unglücklicherweise durch einen Brand zerstört, doch das Schloss wird sofort renoviert und ist erneut der ganze Stolz der Region. Seit über 400 Jahren ist das Château Maison Blanche mit seiner Schönheit, seiner bewegten Geschichte und seinem Zauber das Wahrzeichen des Weinbaugebiets Yvorne.

Seit langem ist das Château Maison Blanche als Veranstaltungsort besonderer Ereignisse wie romantische Hochzeiten und inspirierende Geschäftstreffen bekannt. Dazu stehen 7 Räume bereit, die 2 bis 70 Personen aufnehmen können. Seit kurzem führt das Château Maison Blanche auch ein Restaurant, das von Mittwoch bis Sonntag oder auf Anfrage geöffnet hat. Zudem können Degustationen von auf dem Gut erzeugten Weinen organisiert werden. Das historische Gebäude ist somit ein vollwertiger touristischer Ort, der ins Netzwerk der von Vaud Œnotourisme zertifizierten Betriebe aufgenommen wurde.


Grösse : 7,7 ha
Spezialitäten : Chasselas, Salvagnin blanc, assemblage rouge


---

---

min.---°C / max.---°C

In dieser schwierigen Zeit stehen Ihnen unsere Winzer weiterhin zur Verfügung! Geben Sie Ihre Bestellung telefonisch auf und Sie werden direkt geliefert! Passen Sie auf euch und eure Lieben!

*

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!